Hilft Sport beim Liebeskummer ?

14
July
2012

Posted by admin

Posted in all / Sonstiges

0 Comments
© drubig-photo - Fotolia.com

Liebeskummer ist mit Sicherheit keine schöne Angelegenheit. Aus diesem Grund sind auch immer wieder Menschen auf der Suche nach Möglichkeiten, den Schmerz ein wenig zu lindern oder ihn gar verschwinden zu lassen. Aber was hilft denn nun eigentlich wirklich gegen Liebeskummer?

Die Phase des Liebeskummers

Der Liebeskummer an sich unterteilt sich in vier Phasen.

  • Phase Nummer eins: In dieser möchte man die ganze Situation nicht wahrhaben. Hier wird geleugnet und man möchte die Tatsache einfach nicht wahrhaben, dass die Liebe ein Ende gefunden hat.
  • Phase Nummer zwei: Die Phase ist geprägt von der Vielzahl an Gefühlen, die einen überkommt. Hier kommt es dann hin und wieder vor, dass man sich selbst den Tatsachen stellt, aber die Trauer, Wut und Enttäuschung überwiegt in der Regel immer noch.
  • Phase Nummer drei: Zukunft neu gestalten! In der Phase kann man alle Gefühle ausleben. Auf diese Weise löst man sich selbst von der alten Beziehung und somit auch von der Trennung und dem damit verbundenen Liebeskummer.
  • Phase Nummer vier: Es ist jetzt Zeit, einen Neuanfang zu wagen. Denn die Trennung wurde nun akzeptiert und das Geschehene wurde verarbeitet. Nun ist es an der Zeit sich noch mehr der Zukunft und wohlmöglich auch einer neuen Liebe zu widmen.

Eine schwere Zeit

Besonders die ersten Monate nach einer Trennung sind besonders schwer. Denn in dieser Zeit fahren die Gefühle meist Achterbahn. Aus diesem Grund ist es hier besonders sinnvoll, sich möglichst viel abzulenken. Aber die ganze Ablenkung nutzt nichts, wenn die Beziehung und auch das Ende richtig verarbeitet werden. Nur so kann diese schwere Zeit auch wirklich überwunden werden.

Fehler vermeiden

Es bringt nichts, den Liebeskummer in exessiven Sport ertränken zu wollen. Oder dass man haufenweise Eis oder Süßigkeiten zu essen. Auch eine neue Partnerschaft könnte kurz nach einer Trennung mehr Schwierigkeiten bringen, als alles andere. Ablenkung ist bei Liebeskummer richtig und auch wichtig. Aber man sollte es bitte nicht übertreiben. Wer mit seinen Freunden raus auf die Piste gehen möchte, soll dies auch tun. Aber die Verarbeitung einer Trennung ist ebenso wichtig und auch nötig wie das Ablenken. Das Ziel des Liebeskummers sollte es sein, eine realistische Sicht auf den Ex und die Beziehung zu bekommen.

© drubig-photo – Fotolia.com

Wichtige Regeln bei Liebeskummer

So kann der Liebeskummer überstanden werden!

  1. In den ersten Wochen herrscht eine Kontaktsperre zum Ex-Partner. Diese kann und sollte ruhig zwei bis drei Wochen dauern.
  2. Nicht zu Hause sitzen und grübeln. Besser ist es sich abzulenken und wenn nötig auch abzureagieren.
  3. Wenn gewünscht, können Fotos zerrissen oder Geschenke in den Müll verfrachtet werden.
  4. Sich Zeit für sich selbst nehmen. Hier kann getrauert und alles verarbeitet werden.
  5. Keine neue Partnerschaft beginnen!
  6. Freunde können bei Liebeskummer immer helfen
  7. Gefühle zum Ausdruck bringen. Zum Beispiel in einem Brief, Gedicht, Bild o.Ä.
  8. Negative Gedanken vermeiden.
  9. Nicht an der alten Beziehung festhalten.
  10. Kinder als Instrument benutzen, um Kontakt mit dem Ex herzustellen.

 

Mehr davon :

liebeskummer-wastun.com
Alles zum Thema Liebe

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *